Deutsche Fahrrad-Trial Meisterschaft am 11. Juli 2021 in Lüneburg
Juli 13, 2021
VfR Waldkatzenbach – Trailtrophy im Harz
August 3, 2021

Mountainbike fahren im Rheinauer Wald bei Schwetzingen

Viele Jahre lang durften wir Mountainbiker es im Rheinauer Wald bei Schwetzingen genießen, als geduldete Wald Besucher, eine kleine Mountainbike Strecke bei Schwetzingen Hirschacker nutzen zu dürfen. Attraktiv ist der sich neben den Schienen der Deutschen Bahn befindliche Hügel jedoch nicht nur für Rad Sportler. Unsere heimische Flora und Fauna, darunter auch sehr selten gewordene Exemplare, haben an diesem schönen Ort ein neues zu Hause gefunden. Der NABU hat diese Schützenswerten Flächen des Schonwaldes nun konsequent abgesperrt, um der Natur die Möglichkeit zu geben sich in sicherer Umgebung ungestört zu erholen und entfalten. Damit die lokalen Radsportler nicht ohne Strecke in Umgebung der Heimat dastehen, werden wir Mountainbiker freundlicher weise in einem, sich auf halber Strecke zwischen der alten Strecke und der Autobahnbrücke befindlichen Waldstück vorerst geduldet. Wir vom Radsport Bezirk Rhein Neckar/Odenwald/ Mannheim stehen mit der Stadt Schwetzingen im Kontakt und möchten gemeinsam versuchen, eine langfristige Lösung für das Standortproblem der Mountainbiker zu finden.
Bitte respektiert das zu Hause unserer Waldbewohner, deren Lebensräume immer kleiner werden. Sie haben dort schon immer gelebt und können das auch nur unter bestimmten Parametern, die sie dort vorfinden können.